Proseminar Mathematik für Drittsemester
Seminar im Wintersemester 2023/24 (5 ECTS)
Dieses Proseminar wendet sich an alle interessierten Studierenden, die die Grundvorlesungen (Analysis 1+2, Lineare Algebra 1+2) erfolgreich absolviert haben, weitere Voraussetzungen bestehen nicht. Insbesondere ist das Seminar für Drittsemester geeignet.
Ziel ist es, schon recht früh im Studium selbstständig bzw. in Kleingruppen ein mathematisches Thema zu erarbeiten und zu üben, es in einem Vortrag angemessen darzustellen und ein entsprechendes Handout zu erstellen. Einerseits lernen Sie dabei eine Vielzahl von mathematischen Themen kennen, die die Inhalte der Grundvorlesungen ergänzen und vertiefen, und andererseits trainieren Sie, mathematische Inhalte effektiv zu kommunizieren, vor einer Gruppe frei zu sprechen, und überhaupt einen strukturierten Vortrag zu halten. Statt in einer Vorlesung zu sitzen und zuzuhören, können und sollen Sie hier das Seminar aktiv gestalten. Ein wichtiges Element der Vorträge bildet die Diskussion mit dem Publikum, bei dem der/die Sprecher/in Fragen beantwortet (oder stellt).
Mögliche Themen und Verteilung der Vorträge
Eine Liste von möglichen Themen und weitere Informationen finden sich hier:
- Seminar WS 23/24.
- Siehe auch StudOn.
Wenn Sie an dem Seminar Interesse haben, suchen Sie sich bitte ein Thema aus und lassen es mich wie auf StudOn beschrieben wissen. Sehen Sie auch auf StudOn nach, ob dieses Thema bereits vergeben wurde. Wenn alle vorgeschlagenen Themen bereits vergeben sind, oder wenn Sie eine eigene Idee zu einem Thema haben, können wir das auch besprechen, kontaktieren Sie mich dann bitte ebenfalls per Email.
Ablauf
Nach einer Vorbesprechung werden wir wöchentliche Vorträge haben. Aufgrund der Länge des Semesters bedeutet das eine Beschränkung auf 13-14 TeilnehmerInnen. Die Vorträge sollen ca 60 Minuten dauern, danach schließt sich eine Diskussion in der Gruppe an. Wenn die Anzahl der verfügbaren Plätze nicht ausreicht, besteht die Möglichkeit, Vorträge zu zweit auszuarbeiten und zu halten.