LehrerInnenkolloquium und Weihnachtsvortrag: Caroline Merkel (Sigena-Gymnasium Nürnberg): “Mathestärken stärken - Entwicklung der Potenziale von Lernenden anregen und Kinder und Jugendliche bestmöglich begleiten”

Dez 17
17-12-2024 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Hörsaal H13, Cauerstr. 11, 91058 Erlangen

Mathestärken stärken – Entwicklung der
Potenziale von Lernenden anregen und Kinder und Jugendliche bestmöglich
begleiten – Vortragende: Caroline Merkel, Sigena-Gymnasium Nürnberg – Einladender: A. Knauf

Abstract: Auf der Internetseite des
Bayerischen Kultusministeriums heißt es: „In der Begabungsforschung werden
grundsätzlich zwei Arten von Förderangeboten unterschieden: Einerseits »akzelerierende«, also das Lerntempo beschleunigende Maßnahmen – dazu
gehört etwa das Überspringen einer Jahrgangsstufe. Andererseits das sogenannte »Enrichment«, bei dem die Schülerinnen und Schüler zwar den
regulären Unterricht im Klassenverband besuchen, aber durch zusätzliche, über
den normalen Lehrplan hinausgehende Lernangebote Anreize und Impulse für ihre
kognitive und soziale Entwicklung erhalten (zum Beispiel Pluskurse oder Schülerakademien).

Besonders Letzteres stellt
Lehrkräfte immer wieder vor Herausforderungen, insbesondere bei der Frage,
welches Aufgabenmaterial sich für den Mathematikunterricht eignet oder wie
geeignete außerschulische Angebote zu finden sind.

Ausgehend von diesen
Fragestellungen wird die Vortragende einige Beispiele für den
Mathematikunterricht aus ihrem Fundus vorstellen, wie etwa eine Pluskurs-Stunde
zur anschaulichen Entwicklung der geometrischen Reihe. Zudem werden Möglichkeiten
für außerschulische Veranstaltungen vorgestellt, die auch in kleinerem Rahmen
an der eigenen Schule organisiert werden können.

Die Vortragende war viele
Jahre als Mathematiklehrkraft an verschiedenen weiterführenden Schulen tätig
und engagiert sich seit zwei Jahrzehnten ehrenamtlich im Vorstand des Vereins
Begabtenförderung Mathematik e.V. Dieser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt,
allgemein an Mathematik interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Dabei werden sowohl die Belange weiterführender Schulen als auch die der
Grundschule berücksichtigt.