Jetzt anmelden: 06.12.2024 – Gauß in Erlangen

Carl Friedrich Gauß

Am 06. Dezember 2024 richtet die Lehreinheit Mathematik und Data Science erstmalig die Gauß-Vorlesung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) aus.

Die Gauß-Vorlesung ist eine Übersichtsvorlesung zu aktuellen Entwicklungen in der Mathematik und richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit.

Datum: 06.12.2024, 18 Uhr
Ort: Hörsaal Audimax, Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen
Eröffnung
Prof. Dr. Joachim Escher (Präsident der Deutschen Mathematiker Vereinigung, Leibniz Universität Hannover)

Grußwort
Prof. Dr. Joachim Hornegger (Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Verleihung des von Kaven-Ehrenpreises der DFG
Dr. Frank Kiefer (Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bonn)

Einführungsvortrag
StD Albrecht Kliem (Leiter des Landeswettbewerbs Mathematik Bayern)

42. Öffentliche Gauß-Vorlesung
Von Regenbogen-Kreisen und dem Zufall in der Kombinatorik

Prof. Dr. Lisa Sauermann (Hausdorff Chair am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Bonn)

Empfang

Anmeldung

Zur Unterstützung der Veranstaltungsplanung wird um Anmeldung über das folgende Kontaktformular gebeten:

JaNein

Einwilligungserklärung*:
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns zur Ermittlung der Teilnahmezahlen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt für Rückfragen: geschaeftsstelle@math.fau.de